IT-Recruiting Handbuch
21. Nov. 2022
itjobsgermany.de hat spannendes Wissen zusammengetragen und ein kurzes IT-Recruiting Handbuch mit Tipps zusammengestellt, um Ihnen die Suche nach der geeigneten IT-Fachkraft zu vereinfachen!
Tipp 1: Besonders wichtig ist der erste Eindruck Ihres Unternehmens, also Ihr Employer Branding
Achten Sie darauf, dass Ihre Unternehmensseite, Ihre Werbung sowie Ihr Stelleninserat stets modern gestaltet sind. Dies spricht für einen innovativen Betrieb, der seinen Fokus auf neueste Technik und Trends legt, was sehr bei IT-Fachkräften gefragt ist.
Tipp 2: Noch wichtiger als Ihre Unternehmensseite ist jedoch der Inhalt Ihres Stelleninserats
Hier ist besonders zu beachten, dass die Aufgaben und Voraussetzungen der gesuchten Position detailliert und fachgerecht beschrieben und aufgezählt sind. Wenden Sie sich hierfür unbedingt an Ihren zuständigen Fachbereich um sicher zu stellen, dass die Angaben korrekt sind.
Um Ihre Chancen auf geeignete Bewerber:innen noch weiter zu erhöhen ist es zudem wichtig, dass Sie Wert darauf legen, moderne Arbeitsmittel (Laptop, Handy, usw.) sowie Homeoffice-Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen und das auch direkt in der Stellenanzeige hervorzuheben. Interessierte Kandidat:innen sehen somit sofort, dass sie es mit kompetenten Arbeitgeber:innen zu tun haben, die die Wichtigkeit von modernen Ressourcen wertschätzen.
Tipp 3: Seien Sie so transparent wie möglich
Da es kaum frei verfügbare IT-Fachkräfte gibt, richtet sich Ihr Angebot vorwiegend an wechselwillige Kandidat:innen. D.h. seien Sie so transparent wie möglich und geben Sie auch mit Fotos oder Videos Einblicke in das Unternehmen. Wie z.B.: In das Team, den direkten Vorgesetzten oder zeigen Sie den zukünftigen Arbeitsplatz. Kandidat:innen bewerben sich nicht, um erst im Nachhinein diese wichtigen Dinge zu erfahren – potentielle Kandidat:innen müssen vor einer möglichen Bewerbung von der Attraktivität das Angebots überzeugt werden.
Tipp 4: Cash ist nicht alles, aber der mögliche Gehalt ist superwichtig
IT-Fachkräfte wissen von Ihrem Wert und möchten natürlich auch Marktgerecht bezahlt werden! Es macht also keinen Sinn eine Untergrenze anzugeben. Was wären Sie breit zu zahlen, wenn die Kandidat:innen wirklich alle Anforderung erfüllt? Geben Sie daher die mögliche Gehaltspanne an, sparen Sie nicht mit Informationen zu Bonifikationen, machen Sie Angaben zur Arbeitszeit bzw. ob es sich um einen Allin Vertrag handelt oder ob Sie z.B. auch Überstunden ausbezahlen.
Tipp 5: Kein Post&Pray - was in Ihrem Recruitingprozess nicht fehlen darf
Passives Recruiting reicht nicht mehr aus, um geeignete Bewerbungen zu bekommen. Der Fokus muss hier auf dem aktiven Recruiting liegen, primär auf Active Sourcing. Dafür bieten sich vor allem online Kanäle oder soziale Netzwerke an. Hier können Sie Ihre Zielgruppe filtern und direkt auf Ihr Stellenangebot anschreiben. Somit stellen Sie sicher, dass potentielle Kandidat:innen die richtigen Fähigkeiten mitbringen und über Ihre offenen Positionen Bescheid wissen. Zudem bieten Sie ihnen die direkte Kontaktmöglichkeit an und können Fragen zeitnah beantworten, was den Bewerbungsprozess für die potentiellen Mitarbeiter:innen vereinfacht.
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